Nährstoffe für KONZENTRATION

Um schwierige Aufgaben zu meistern, müssen wir uns gut konzentrieren können. Dabei kann uns die Ernährung helfen!

Was ist Konzentration?

Konzentration bedeutet, dass man einer Sache oder einer Aufgabe besonders viel Aufmerksamkeit schenkt. Z.B. beim Lösen einer Rechnung oder beim Formulieren eines Satzes. Beim Malen eines Bildes oder um die Balance zu halten, wenn wir auf einem Bein stehen. Bei alldem müssen wir uns konzentrieren, denn nur dann kann unser Gehirn die richtigen Signale schicken, um diese Aufgabe zu erfüllen. Je besser unsere Konzentration ist, desto leichter lernen wir auch und können uns etwas merken. Um uns gut zu konzentrieren zu können, muss unser Gehirn auf Hochleistung arbeiten.

Wie kann Ernährung dabei helfen?

Es ist die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Nährstoffe, die unsere Konzentration unterstützt. Dazu zählen Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Da unser Gehirn zu 3/4 aus Wasser besteht, ist besonders Trinken gut für die Konzentration. Am besten Wasser und Tee. Zu Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sollten wir greifen, weil sie viele Ballaststoffe enthalten. Durch sie wird die Energie daraus in Form von Zucker langsam ins Blut abgegeben. Das versorgt unser Gehirn konstant damit, ohne es zu überfordern. Geben wir unserem Gehirn zu viel Zucker, können wir uns zwar kurzfristig gut konzentrieren, aber sobald der Zuckerspiegel absinkt, wird die Konzentration immer schlechter.

Welche Lebensmittel stärken unsere Konzentration?

Versuche viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Fisch und Kräuter in deine Mahlzeiten einzuplanen. Diese Lebensmittel sind besonders gut für dein Gehirn und deine Konzentration.

Ein Schultag sollte mit einem Frühstück beginnen. Die Konzentrations- und Lernfähigkeit in der Schule ist eindeutig besser, wenn es ein ausgewogenes Frühstück gab. Eiweiß aus Eiern, Milchprodukte, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte oder Geflügel hilft, wach zu werden und sich vormittags gut zu konzentrieren.

Hier findet ihr jeweils ein herzhaftes und ein süßes Frühstücksrezept für einen konzentrierten Start in den Tag:

 

RÜHREITOAST (2 Portionen)

Zutaten: 3 Eier, 2 EL gehackte Petersilie, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Salz, 1 EL Olivenöl, 2 Scheiben Vollkornbrot oder Toastbrot, 2 EL Kürbiskerne

Zubereitung: Eier in einer Schüssel gut verrühren. Gehackte Petersilie, Pfeffer und Salz unterrühren. Eine Pfanne erhitzen und das Brot darin toasten. Alternativ kann das Brot auch mit einem Toaster zubereitet werden. Dann Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Eier eingießen und zu einem Rührei nach gewünschter Konsistenz braten. Das Rührei auf das Toastbrot legen mit Kürbiskernen bestreuen und mit ein wenig Rohkost garniert servieren.

 

PANCAKES mit Apfelmus (15 Stück)

Zutaten: 1 Tasse (170 g) Buchweizenmehl, 1/2 EL Rohrzucker, 1 Ei, 200 ml Milch, 1 TL Zitronensaft, 1/2 TL geriebene Zitronenschale, 1 Prise Zimt, 200 g Apfelmus, Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung: Ei trennen und Eiklar zu Schnee aufschlagen. Dann Buchweizenmehl, Rohrzucker, Eidotter, Milch, Zitronensaft und geriebene Zitronenschale in einer Schüssel gut vermengen. Den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und löffelweise aus dem Teig Pancakes backen. Sobald der Teig Bläschen wirft, wenden und auch auf der anderen Seite goldbraun braten. Die Pancakes mit Apfelmus servieren.

Mehr zum Thema Konzentration findest du HIER