Sommer & Meeehhr: das Programm

Das Programm von Sommer & Meeehhr ist  abwechslungsreich, spannend, kreativ, fördernd, fordernd, .... schaut es euch an!
Schreibwerkstatt

In der Schreibwerkstatt können sich Kinder selbst als AutorInnen versuchen, indem eigene Texte zu spannenden Themen verfasst werden. Der Schreibprozess wird mit wertvollen Tipps begleitet, aber nicht gesteuert, denn das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreativität und Originalität. Im Vordergrund steht also die spielerische und nachhaltige Entfaltung der Schreib- und Fantasiefähigkeit, unter anderem durch das Verfassen von Geschichten, Haikus und Portraits. Die Kinder profitieren dabei von den Ideen und Fähigkeiten der anderen, unterstützen sich gegenseitig als MentorInnen und trainieren ihre kommunikative Kompetenz.

Fotoworkshop

Wer wollte nicht schon einmal in eine andere Rolle schlüpfen? Seid ihr schon einmal durch die Luft geflogen? Habt Autos hochgehoben oder ward plötzlich so klein, um auf einer Flasche zu balancieren? In der Fantasie und in der Fotografie ist vieles möglich und mit Hilfe eurer Einfälle wollen wir gemeinsam spannende, einzigartige, wunderbare bunte und lebendige Bilder erzeugen. Vom Light Painting über optische Täuschungen bis hin zum Selbstporträt. Erkennt das Model oder den/die FotografIn in euch!

Wolltet ihr immer schon mal die Basics des Beatboxens erlernen?

Der vierfache Beatbox-Champion Ivory Parker aka Nexor – u.a. bekannt durch die Teilnahme in der ORF-Show „Die große Chance der Chöre“ und Mitglied von „The Uptown Monotones“ zeigt euch wie es profesionell geht. Mit seinem sehr breit gefächerten Stil, seiner ausgefeilten Technik und Performance bringt er das Publikum immer wieder zum Beben und macht so jede einzelne Show zu einem musikalischen Highlight. (Nicht ohne Grund hat er die Bühne schon mit Größen wie Jay Z, Jan Delay, Pendulum, Gentleman, Rahzel oder Culcha Candela geteilt und erscheint im Lineup von Europas bekanntesten und größten Festivals.) Lasst uns gemeinsam eine ausgefallene Partystimmung, euphorische Zustände und dicke Beats erzeugen - lockert eure Zungen und kommt vorbei!

Theaterworkshop

Kreative Freigeister und „schräge Vögel“ wanted! Habt ihr Lust auf Spaß, Nervenkitzel, Kreativität und Improvisation? Möchtet ihr selbst einmal auf den Brettern stehen, die für so viele die Welt bedeuten und ins Theaterleben eintauchen? Wir laden euch ein eure eigenen Stärken kennen zu lernen und mit uns zusammen für einen Tag Schauspieler oder Held zu sein. Ob Improspiel, kreatives „herumtheatern“ oder das einüben von kurzen Choregraphien und Stücken...  erlaubt ist was gefällt! Erfahrene Improschauspieler zeigen euch wie es geht.

Upcycling Workshop

Aus alt mach neu ist das Motto dieses Workshops. Ob Accessoires oder T-shirts – warum nicht mal das richtige Outfit nach eigenem Ermessen zusammenstellen. Warum sich teuer etwas kaufen, wenn man mit ein wenig Geschick und individuellen Ideen auch selbst in modernes Outfit kreiren kann? Gemeinsam werden wir aus alten Stoffen, T-Shirts, Verpackungsmaterialien und anderen Materialien ein ganz besonderes Kleidundgsstück oder Kunstwerk erstellen. Lass dich ganz in deiner eigenen Kreativität fallen und schaffe neue Outfits & Kunstwerke ganz nach deinem Geschmack & deinen eigenen Vorstellungen.

Bewegung mal anders

Ob moderner Hip Hop, vielseitiger Tanz, Entspannungsyoga, ausgefallene Choreographie oder Akrobatikelemente... Unter professioneller Leitung tanzen wir mal kräftig aus der Reihe. Zudem bietet unser Sportprogramm, neben klassisch bewährten Beachvolleyball, Basketball oder Fußball auch einen Einblick in viele moderne Trendsportarten wie Baseball, Flag Football oder Ultimate Frisbee... Bei Brainkinetik lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch zudem vorhandene Fähigkeiten und ihre natürlichen Sinne zu schärfen. Dadurch wird die persönliche Entwicklung und das Potential zum lebenslangen Lernen gefördert und der Alltag wieder in die richtige Balance gebracht. Das Ergebnis ist ein ausgeglicheneres Körper-Geist-Gefühl, eine gesteigerte körperliche und geistige Flexibilität sowie eine Optimierung der Belastbarkeit und Lernfähigkeit.

Zeichenworkshop

Freiheit beginnt im Kopf – wir bringen eure Synapsen zum Glühen! Vom Selbstportrait, kreativen malerischen Geschichten erzählen bis zum professionellen Comic... eure Talente sind gefragt! Unsere KünstlerInnen bringen euch auf neue Ideen, lernen euch viele Tipps & Tricks und optimieren euren eigenen Stil in punkto Professionalität, Schattierung, Farbgebung, Kombination mit Text und Bild ect. Lasst euch überraschen welche Vielfalt schon bereits in euch steckt, beziehungsweise wie wir diese noch weiters vertiefen und optimieren können.

Ein Englischer Tag

Did you understand the joke? - Habt ihr den Witz verstanden?

Wenn nicht – wir bringen Kindern und Jugendlichen, Anfänger sowie Fortgeschrittene in Kleingruppen die englische Sprache auf unterhaltsame Weise näher, vertiefen und optimieren sie. You want to train your English? Perfectly! Our native Speakers will help you.

Freiland Labor Graz

Frühlingserwachen. Anwendung von Gewürzen und Apotheke aus dem Bauerngarten. Zu Besuch bei den Bienen, heimischen Wildtieren und fantastischen Tierwelt des Bodens. Ab in die Hecke: von Dirndln und Männlein im Walde, Zauberkraut und Märchenpflanzen. All das erwartet euch in unserem Freiland Labor und im Botanischen Garten. Augen auf und raus geht’s!